Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Vegetarische Medaillons an gebratenem Reis mit Gemüse-Bier-Soße

Ich habe die Medaillons in eine Pfanne mit Bratöl nahezu gar braten lassen. Dann mit Pfeffer und Salz gewürzt. Anschließend das Gemüse ein Drittel oder sogar schon die Hälfte mit anbraten.
Würzen nicht vergessen. Nach Geschmack, vielleicht Curry oder Kräuter der Provence oder beides.

Wenn sich auf dem Boden der Pfanne bzw. Topf (Bräter) ein dunkler Ansatz bildet wieder etwas Gemüse nachschütten. Den Ansatz auf dem Boden der Pfanne (Topf) mit Wasser ablöschen( Wasser oder Brühe eingeben und den Ansatz auf dem Boden vom Topf in der Flüssigkeit aufgehen lassen), noch einmal einkochen lassen bis wieder auf dem Boden einen Ansatz entsteht der wiederum mit Brühe oder Wasser abgelöscht werden muss.
Dies kann noch ein bis zweimal wiederholt werden. Die Röstaromen geben dem Ganzen einen sehr griffigen Geschmack. Nun kann mit Brühe oder eben Wasser, das Gericht so angegossen werden damit das Eingaren möglich ist.

REIS DAZU
Reis in Öl am Anfang in einem Topf scharf angebraten so dass er Farbe annimmt. Dann mit Wasser und Salz, oder mit Brühe, zusätzlich etwas Öl im Topf 7 Minuten ankochen. Zum Garen einfach den Reis im Topf stehen lassen (10 bis 15 Minuten).

Das ist die Art und Weise wie ich es zubereitet habe. Ich habe überwiegend mit Baldrian gewürzt. Also eher so etwas in der Richtung Kräuter der Provence (frisch). Habe ich bei mir auf der Fensterbank. (Baldrianwurzeln werden nicht nur als Heilkraut, sondern auch als Gewürz verwendet. Gerade in der indischen Küche ist Baldrian eine beliebte Zutat in Suppen oder Currys.)

Natürlich kann man auch die Medaillons extern vom Gemüse scharf anbraten und eine gewisse Zeit auf niedriger Temperatur garen lassen. Ganz klar nach dem Anbraten aus dem Öl herausnehmen und extra lagern. Also wenn man möchte unter dem Grill noch einmal kurz garen.

Beim Ablöschen in der Pfanne der Medaillons, nach Geschmack, Zitronensaft verwenden. Also etwas Säure verwenden.

Wir wünschen Guten Appetit.

Hier noch eine Variante mit einer Bier-Sahne-Soße

https://youtu.be/A8aik875KJk

Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #